Kompatibilität mit PHP 7.2, 7.3 und 7.4 hergestellt (Umstellung von mcrypt zu openssl-Methoden zur Verschlüsselung). Achtung: Beim Update müssen ggf. hinterlegte Passwörter je nach PHP-Version erneuert werden!
Mailversand per SMTP nun auch zusätzlich SSL verschlüsselt möglich (statt bislang lediglich TLS)
Version 2.5.1
Modaldialog beim Versenden von Mail bzgl. Ticketstatus
PDF in Status-Änderungsmails
Modaldialog beim Verschieben eines Tickets in einen anderen Bereich
Version 2.5
Kompatibilität mit PHP 7.0 und 7.1 und damit Umstellung auf MySQLi
Version 2.4.0
Pflichtfelder beim Ticket anlegen markiert
Neuer PHP-Mailer integriert
Mailimport Umlautkorrektur
In-Reply-To optimiert
Cookie Bar Hinweis
Cleanup der Ticket-Darstellung
Beim Verschieben eines Beitrags kann der Thread mit dem letzten Beitrag auch entfernt werden.
Kundenzuordnung und Mailadresse eines Tickets änderbar
Version 2.3.0
Fix bei der Textvorlagen - Kategorienauswahl (Globale Kategorien wurden nicht angezeigt)
Cronjobs nun auch über Browser ausführbar, dazu bitte den Bereich Login » Administration » Cronjobs öffnen um weitere Details zu erhalten.
Version 2.2.0
Zeiterfassung pro Ticket
pcvisit-Anbindung
% zeiterfassung %-Variable für Mailtexte
Versand von einer Verlaufs-PDF zusaetzlich zum Anhang (bisher entweder oder)
Nutzung der Message-ID und In-Reply-To statt Betreff fuer die Zuordnung von Mails auf vorhandene Tickets
Bereiche und einzelne Fragen im FAQ-System nur für eingeloggte Benutzer freigeben.
Template-Variable 2024 eingebaut
Begrenzung der Zeilenlänge in ausgehenden Mails sowie automatischer Umbruch
Name des Empfängers bei Antwort festlegen
Generierung einer Anrede abhängig von Tageszeit und Geschlecht
CC / BCC bei Mailantworten ist nun möglich
Einschraenkung der Bereiche bei "Neues Ticket" nun auch optional von Supportmitarbeiterrechte abhaengig
Version 2.1
Möglichkeit, dass keine Mail an Kunden verschickt wird (Neue Tickets durch Supportmitarbeiter angelegt, Antworten durch Supportmitarbeiter)
Status eines Tickets nach Antwort unveraendert lassen
Globale Standardtexte (vorher: Pro Benutzerkonto)
Antwort auf Vorgänge: Text wird eingerückt in den neuen Vorgang kopiert
Mailbenachrichtigung an Supportmitarbeiter bei Ticketzuordnung durch Admin
Anpassung und Vereinheitlichung der Navigation im Header
Tickets und Vorgaenge verstecken, so dass Kunden diese nicht sehen.
Status und Mitarbeitername als Variable in Mailantworten hinzugefuegt.
Statusmoeglichkeiten editierbar
PDF: Ausgabe des aktuellen Status
Version 2.0
Bei dem Batchhandling kann nun auch gezielt ein Bereich ausgewählt werden.
Der Text über dem Formular für neue Tickets kann in den Grundeinstellungen editiert werden.
Die komplette Ticketverwaltung wurde neuprogrammiert und optimiert.
Ausgehende Mails können in einer Queue gesammelt und per Cronjob versandt werden.
Sortierung der Ticketbeiträge in den Einstellungen pro User einstellbar.
Weiterer zu akzeptierender Link mit Checkbox (AGB, Datenschutz, ...) in Formular für neue Tickets.
Verschoben von nun Benutzername statt "boTickets"
Version 1.29.3
Bei neuen Tickets kann nun geprüft werden, ob hinter der eingegebenen Maildomain auch wirklich ein Mailserver steht.
Tickets können gesperrt werden. Danach ist keine Antwort mehr auf dieses möglich.
Fehler bei der Live-PDF-Generierung behoben.
Version 1.29
IP-Adressen können gespeichert werden.
PDF kann bei Antwort eines Admins/Moderators an den Kunden mitgesendet werden.
Beim Verschieben eines Tickets in einen anderen Bereich wird automatisch eine Info-Nachricht in das Ticket eingefügt.
Mail-Templates-Reparatur: Falls Templates in der Datenbank gelöscht werden, können Sie über den "Fix" wieder in der Standardform wiederhergestellt werden.
Anzahl der Tickets von einer Mail-Adresse, sowie Zeitpunkt des ersten Tickets werden direkt angezeigt.
Grundeinstellung, dass angeklickte Tickets automatisch zugeordnet werden.
Bei den letzten Anfragen werden zugeordnete Tickets durchgestrichen, falls sie einem anderen Benutzer gehören.
Mail-Adressen Blacklist für neue Tickets.
Fehler beim Verschieben von Postings behoben.
Es wird bei eingehenden HTML-Only-Mails versucht, den relevanten Textteil auszulesen. Zusätzlich kann der HTML-Code eingeblendet weden.
Bei einer Mailadressenänderung können alle Tickets von der alten auf die neue Adresse umgezogen werden.
Version 1.28
Die Benutzerrechte-Tabelle wird nun per AJAX geladen.
Beim Anlegen eines neuen Bereiches kann festgelegt werden, ob dieser für Moderatoren freigeschaltet oder gesperrt ist.
SMS-Notruf an mehrere Empfänger
Bei kritischen Tickets kann automatisch eine SMS im Hintergrund versendet werden ("Ticket anlegen"-Formular oder Mailimport).
Zugewiesene Supportbereiche sind nun für Moderatoren im "Ticket anlegen"-Formular sichtbar, auch wenn diese Bereiche unsichtbar für Kunden sind.
Version 1.27
Fehler behoben.
Postings können in ein anderes Ticket verschoben werden.
Version 1.26
Fehler behoben.
Es wurde der Quellcode angepasst: Die Funktionen ab PHP 5.3 als deprecated markiert (und in PHP 6.0 entfernt werden) wurden durch andere ersetzt.
SMS-Notruf: Kunden können Tickets als "SMS-Notruf" absenden. Hierbei wird ein Ticket angelegt und zusätzlich eine SMS-Benachrichtigung an die hinterlegte Nummer gesendet.
Spamfilter beim Mailimport optimiert.
Version 1.25
Benutzerverwaltung überarbeitet.
Der Supportbereich beim Mailimport kann nun automatisch anhand der Empfangs-Adresse unterschieden werden ("default" für den Standardbereich, "buchhaltung@bocombo.de" für den Buchhaltungsbereich usw.)
Quellcode-Optimierungen.
Doppelte Mails (gleicher Absender, Betreff und Mailtext) werden beim Mailimport für 24 Stunden nach der ersten Mail ignoriert.
Version 1.24.1
Fehler behoben.
Mail-Adressen-Aktivierung überarbeitet (Falls Benutzer nicht eingeloggt ist, erfolgt nach dem Login eine automatische Weiterleitung).
Neues Mail-Template: Profil-Datenänderung.
Neues Mail-Template: Mail-Adressen-Aktivierung.
Regulärer Ausdruck für das Erkennen falscher Mail-Adressen überarbeitet.
Version 1.24
Fehler behoben.
Der Kunde kann nun per Mail über eine Statusänderung des Tickets informiert werden (bei einer manuellen Änderung des Statuses).
Ticketstatus-Formular überarbeitet.
Eingangsbestätigung an Kunden bei neuen Tickets über Mailimport kann deaktiviert werden.
Version 1.23
Die Supportbereich-ID steht als Variable in den Mailtemplates bereit. So können Administratoren/Supporter per Link aus der Benachrichtigungsmail direkt auf ein Ticket zugreifen.
Tickterstellung für Kunden ist nun auch mit Benutzeraccounts möglich (vorher: nur Zugriff über Ticket-ID und Accesscode).
Neues Benutzerrecht: Darf Tickets für Kunden erstellen.
Kleinere Fehler behoben.
Version 1.22
Umlautfehler beim PDF-Export in Benutzernamen korrigiert.
Neues Benutzer-Recht: Nur zugewiesene Tickets bearbeiten.
Neues Benutzer-Recht: Einschränkung auf bestimmte Supportbereiche.
Zugriff auf SSL/TLS-geschützte Accounts möglich (Mailimport), z.B. Googlemail
Beim Mailimport wird das Header-Feld X-SPAM-STATUS jeder Mail überprüft. Falls dieses gesetzt ist (z.B. durch Spamassassin), so wird diese Mail beim automatischen Mailimport ignoriert. Beim manuellen Mailimport wird die Checkbox automatisch auf "Ignorieren" gesetzt, kann aber vor dem manuellen Import verstellt werden.
Es können Tickets für Kunden erstellt werden.
Allgemeine Fehler behoben.
Version 1.21
Kleinere Fehler behoben.
Der Titel eines Tickets kann nun editiert werden.
Der Name des Benutzers darf nun 35 Zeichen lang sein.
PDF-Export von Tickets.
Der Administrator kann Tickets bestimmten Supportern zuweisen.
Es ist eine Filterung nach zugeordneten Tickets möglich.
Suche überarbeitet (nun: Gruppierung nach Tickets).
Die Kundennummer kann nun auch im Benutzerprofil hinterlegt werden.
Version 1.20
Kleinere Fehlere behoben.
Komplette Überarbeitung der Mailempfangs-Schnittstelle. Bilder innerhalb einer HTML-Mail sollten nun als Anhang erkannt werden.
Beim Erstellen eines Tickets über den Mailimport wird die Priorität des Tickets an die Priorität der Mail ("X-Priority") angepasst.
Integritätsprüfung eingebaut, so dass beim Update nur die notwendigen Dateien neu hochgeladen werden müssen.
%ticketid% kann nun im Mailbetreff gesetzt werden.
Supporter können sich Tickets zuordnen. So sind nur noch sie und Administratoren in der Lage auf dieses Ticket zu antworten. Administratoren und der Supporter können das Ticket aber auch wieder freigeben.
Antworten durch Administrator/Supporter können als Entwurf zwischen gespeichert und später für eine Antwort verwendet werden. Diese Funktion eignet sich auch dafür, längere Antworten vor einem Browserabsturz zu schützen.
Version 1.19
Kleinere Fehlere behoben.
Standardauswahl des Status des Tickets bei Antwort in Grundeinstellungen festlegen.
Die Ticketübersicht kann angepasst werden.
Spalte mit Anzahl der Antworten
Spalte mit Datum des Eingangs
Spalte mit Datum der letzten Antwort
Kunden können ihr Profil nun komplett editieren.
Administratoren, Moderatoren und Kunden werden in der Ticketansicht durch einen Untertitel gekennzeichnet.
Version 1.18
In den Grundeinstellungen können Links zu AGB und Datenschutz gesetzt werden. Sobald diese Links gesetzt werden, muss der Kunde diese beim Anlegen eines Tickets akzeptieren.
Die Angabe des Kunden einer Kundennummer, Telefonnummer und einer Firma kann ab sofort in den Grundeinstellungen deaktiviert werden.
Es ist nun möglich, die HTML-Mail-Funktion von boTickets abzuschalten und Mails nur im Plaintext zu verschicken.
Mehr Sortierungs- und Filtermöglichkeiten in den Übersichten
Kleinere Verbesserungen.
Version 1.17
Viele kleine Fehler behoben.
Bei Antworten auf ein Ticket werden Dateianhänge direkt per Mail mitgeschickt.
Neues 3D-Captcha.
Cronjob für Mailimport (bitte HInweise in der Readme beachten).
Mail an Supporter bei Mailimport wird nur versendet wenn die Mailadresse nicht der Absenderadresse von boTickets entspricht.
Sonderzeichen in Mails sollten nun kein Problem mehr darstellen.
Mails werden nun sowohl als Plaintext, als auch als HTML-Nachricht, verschickt.
Bei der HTML-Mail wird oben rechts ein Logo eingebunden. Dieses liegt im Hauptverzeichnis von boTickets und heißt "logo.gif". Es kann gegen eine andere Grafik ausgetauscht werden.
Version 1.16
Suche nach Ticket-ID integriert.
Suche nach E-Mail-Adresse integriert.
Tickets, die älter als ein bestimmtes Datum sind, können auf einen angegebenen Status gesetzt werden ("Batch-Setzen").
Sofern durch den Admin erlaubt, können sich Benutzer mit dem ersten Ticket einen Account für das Ticketsystem anlegen.
Mailimport: Wenn ein Kunde in der Antwortmail die ursprüngliche Nachricht mit zurück schickt, so wird diese im Ticketsystem ausgeblendet. Auf Knopfdruck kann sie aber noch zusätzlich angezeigt werden, da manchmal auch Antworten des Kunden in die ursprüngliche Nachricht platziert werden.
Antworten auf ein Ticket: Es kann der Status des Tickets direkt ausgewählt werden. Bisher wurde automatisch "beantwortet" gewählt.
Es können vom Supporter Standardtexte definiert werden, die in eine Ticketantwort eingefügt werden können.
Erinnerungsfunktion: Wenn ein Ticket bis zu einem bestimmten Datum noch offen, neu oder in Wartestellung ist, können die Supporter per Mail benachrichtigt werden (erfordert Cronjobs!)
Der Status und die Priorität des Tickets wird in der Übersicht der letzten Anfragen angezeigt.
Man kann nach Status innerhalb eines Bereiches filtern.
Die zuletzt benutzte Filterung kann reaktiviert werden.
Version 1.14
Usability im Adminbereich optimiert.
Die Zugangsdaten für den Mailimport können online editiert werden.
Im Internet Explorer und aktivierter HTTPS-Verbindung funktionierte teilweise das Download-Modul nicht.
Version 1.12
Checkmail erweitert: Antwort-An-Adresse berücksichtigt. Uhrzeiten der Mails werden übernommen
Umlaut-Fehler bei Mails korrigiert
Version 1.11
Login sicherer gemacht
kleinere Schönheitsfehler behoben
Version 1.10
Designverbesserungen
Zusatzmodul-Möglichkeit optimiert
Version 1.9
Fehler bei der Filterung von Tickets mit Status "neu" behoben.
Möglichkeit der Erweiterung von boTickets durch Module eingebaut.
Version 1.8
Loginverfahren überarbeitet
Benutzerrechte-Tabelle direkt aus der Administration verlinkt
Farbenwähler überarbeitet
Prioritäten (niedrig, normal, hoch, kritisch)
Ticketstatus (neu, offen, beantwortet, Wartestellung, Erledigt) mit halbautomatischer Setzung
kleinere Änderungen im Template
Zusatz-Felder bei neuen Tickets können auf "optional" gesetzt werden.
Unsichtbare Bereiche (diese können von Kunden beim Erstellen eines Tickets nicht ausgewählt werden)
Filtern nach Status und Priorität
Wenn ein Ticket verschoben wird, erfolgt eine entsprechende Mailbenachrichtigung an die Mail-Adressen des Ziel-Bereichs.
Version 1.7c
IP-Logging entfernt.
Version 1.7b
kleinere Fehler behoben.
Version 1.7
kleinere Fehler behoben.
Rechte-Unterteilung der Moderatoren
Darf eigene Ticketbeiträge editieren
Darf alle Ticketbeiträge editieren
Darf Tickets löschen
Darf Tickets verschieben
Es gibt nun die Option, dass nur angemeldete Benutzer Tickets anlegen dürfen. Benutzer werden wie gewohnt über die Benutzer-Administration angelegt.
Checkmail-Modul: Kleinere Fehler behoben, Möglichkeit, Mails zu ignorieren (=die Mail bleibt auf dem Server und wird weder importiert noch gelöscht.)
Eine Übersicht über Tickets von einer E-Mail-Adresse bzw. Benutzer-ID (Link wird in den jeweiligen Tickets automatisch eingeblendet).
Angemeldete Benutzer können eine Signatur einfügen, die in den Tickets bei ihren Beiträgen angezeigt wird.
Die persönlichen Angaben des Ticketerstellers können in einem Cookie gespeichert werden.
Version 1.6d
Content-Type fest auf den ISO-Standard gesetzt.
Fehler im FAQ-Modul korrigiert.
Version 1.6c
Der Name eines Benutzers in einem Ticket ist anklickbar (E-Mail-Adresse)
Die Flood-Sperre für Administratoren und Moderatoren wurde aufgehoben
Die Ticket-ID wird in der Übersicht eingeblendet
Antworten des bisherigen Tickets erscheinen unter der Antwortbox
kleinere Layoutprobleme behoben
Die Beschreibungen der Rubriken werden angezeigt.
Es können fünf variable Eingabefelder eingefügt werden
Bei Antworten ist der Benutzernamefeld vorausgefüllt
Es können alle Tickets eines Users angezeigt werden.
Bei dem Checkmail-Modul wird das Datum angezeigt
Antworten auf ein Ticket sollten vom Checkmail-Modul automatisch dem passenden Thread zugeordnet werden, sofern der Betreff nicht vom Benutzer umgeändert wurde (BETA).
Anhänge in Mails werden erkannt und eingefügt (BETA).
Version 1.6b
Installationsprogramm überarbeitet.
Version 1.6
Suchfunktion für Admins und Moderatoren eingefügt.
Version 1.5c
Mail-Import-Modul überarbeitet - Manche Mail-Server können nur angesprochen werden, wenn Transport Layer Security (TLS) explizit deaktiviert wird. Dies ist nun möglich.
Version 1.5b
Mail-Import-Modul überarbeitet
Version 1.5
Mail-Import-Modul (Beta)
Version 1.4
Zeit der IP-Sperre variable über Grundeinstellungen zu ändern
kleinere Verbesserungen
Version 1.3
CaptchaSpamschutz für das Anlegen von Tickets eingebaut
Flood-Sperre vorhanden
Bei Antworten des Kunden auf ein Ticket erhalten die eingetragenen Adressen des Supportbereichs eine Nachricht.
Version 1.2
ein FAQ-Modul ist hinzu gekommen. Hier können häufige Fragen und Antworten eingetragen werden.