Umzug zu bocombo
Domains
Sie können jederzeit mit Ihren Domains von einem anderen Provider zu bocombo wechseln. Der sogenannte Domaintransfer ist von unserer Seite aus kostenlos - es fallen lediglich die normalen Domain-Jahresgebühren an, die auch bei der Neuregistrierung zustande kommen.
Um den Transfer einzuleiten wählen Sie Ihre extern registrierte Domain im Bestellprozess aus. Wenn Sie bereits ein Webhosting-Paket bei uns haben, so können Sie mit dem DomainOnly-Paket weitere Domains hinzubuchen. Da die Domain bereits belegt ist, erhalten Sie im Bestellprozess eine Meldung zum Domainumzug und der Anforderung des Auth-Codes.
Auth-Code
Den Auth-Code erhalten Sie von Ihrem bisherigen Provider. Dieser Code ermächtigt Sie zum Domainumzug: Bitte teilen Sie uns diesen Code schnellstmöglich mit, damit die Domain umgezogen werden kann!
Häufig erhalten Sie den Auth-Code durch die Domainkündigung bei Ihrem bisherigen Anbieter, manchmal auch direkt online in deren Konfigurationspanel. Achten Sie auf die Wortwahl und Auswahlmöglichkeiten in der Kündigung: Manche Anbieter sperren direkt den Zugang zum Webspace wenn die Domain weggezogen wird! Dies kann hinderlich sein, um nachträglich noch Inhalte, wie z.B. Mails abzuholen.
Webinhalte und Mails
Sobald wir den Domainumzug eingeleitet haben kann es zwischen 12 und 48 Stunden dauern bis die Domain über die bocombo-Server ausgeliefert werden. Es gibt dabei einen fließenden Übergang, d.h. Webseitenbesucher und auch Emails können in der Zeit sowohl auf dem alten, als auch auf dem neuen Server ankommen! Dies ist besonders bei Firmenaccounts sehr unschön. Daher empfiehlt es sich, vor dem Umzug folgende Dinge zu beachten:
- Nameserver TTL
Manche Anbieter erlauben das Setzen der TimeToLive-Werte im Nameserver: Je kleiner diese Werte sind, desto kleiner ist der o.g. Übergang. Wir empfehlen daher ein frühzeitiges Herabsetzen der TTL auf 60 Sekunden. Somit ist der fließende Übergang sehr klein und man könnte z.B. die Internetseite für eine Minute in einen Wartungsmodus setzen.
- Mailkonten
Wir empfehlen, dass alle Mailkonten vor dem Umzug bereits in unserer Infrastruktur angelegt werden. So gehen zwar Mails noch ggf. an den alten Provider - aber sie können auch definitiv bei uns in Empfang genommen werden. Die Mails vom alten Provider können in der Regel noch nachträglich abgeholt werden. Achtung: Es gibt Provider, die das Webhosting-Paket mit Wegzug der Domains sofort löschen. In diesem Fall ist ein nachträgliches Abholen der Mails nicht mehr möglich! Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem alten Provider, ob Mailkonten noch zugreifbar sind, auch wenn die genutzte Domain zu einem anderen Provider übertragen wird.
- Alte Server-IP-Adressen notieren
Hin und wieder kommt es vor, dass man doch noch einmal auf die Server des alten Anbieters möchte: Hier empfiehlt es sich, die alten Server-IPs, also vom Web- und Mailserver, aufzuschreiben. Somit besteht in der Regel auch weiterhin der eingeschränkte Zugang zu FTP und Mails. Aber Achtung: Es gibt auch Anbieter, die den Account direkt mit Wegzug einer Domain löschen! Achten Sie daher auf das Kündigungsformular, wenn Sie mit der Domain wegziehen
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Weiterleitung statt Konto
Da die Mails ab Domainumzug beim alten Provider und bei uns ankommen können, empfiehlt es sich, die Mailadressen, die beim alten Provider genutzt wurden, durch Mailweiterleitungen zu ersetzen. Hierzu können Sie bei uns neue Mailkonten anlegen (bereits mit der umzuziehenden Domain) und über eine zusätzliche temporäre Domain, die wir Ihnen gerne zur Verfügung stellen, Mails weiterleiten lassen.
Beispiel: Sie möchten die Domain "example.org" umziehen und dabei das Mailkonto "info@example.org" inkl. Inhalt migrieren. Dazu können Sie als erstes in LiveConfig das Mailkonto "info@example.org" anlegen. Dies funktioniert dann schon über den Webmailer, aber die Mails kommen noch beim alten Provider an, da die Nameserver der Domain zum alten Provider zeigen. Zusätzlich stellen wir Ihnen "example.bocombo.net" zur Verfügung mit einer Weiterleitung aller eingehenden Mails an "info@example.org".
Nun kopieren Sie den Inhalt des Kontos info@example.org z.B. mit Audriga von Ihrem alten Provider zu uns.
Als nächstes Tragen Sie bei Ihrem alten Provider ein, dass alle auf "info@example.org" eingehenden Mails an "info@example.bocombo.net" weitergeleitet werden. Damit kommen nun auch schon vor dem Umzug alle Mails an "info@example.org" in Ihrem Konto bei uns an.
Mailumzug
Für einen Umzug von Mailkonten gibt es externe Dienstleister, zum Beispiel Audriga.
Empfohlener Vorgang
- Erkundigen Sie sich, ob Sie bei Ihrem Provider die TTL heruntersetzen können. Alternativ fragen Sie nach, ob Sie externe Nameserver-Einträge für Ihre Domain nutzen können. Wir stellen Ihnen dann den passenden Nameserver zur Verfügung. Die Kündigung können Sie auch zu diesem Zeitpunkt ausführen, da die Authcodes in der Regel für mindestens 7 Tage gültig sind.
- Parallel informieren Sie uns vorab, welche Domain Sie umziehen möchten.
- Wir richten die Domain schon einmal im System ein, so dass Sie die Mailkonten erstellen können.
- Nun sind im Idealfall die Nameserver-Einstellungen geklärt und der Authcode steht zur Verfügung.
- Die Webinhalte samt Datenbank werden von Ihnen auf die bocombo-Server übertragen.
- Sie benutzen z.B. Audriga für den Mailumzug.